Portrait

Die Adler-Apotheke Schneeberg wurde vor über 300 Jahren gegründet. Damals war dazu ein „landesherrliches Privileg“ nötig, also eine Art „Bedarfsprüfung“, während heute Niederlassungsfreiheit für Apotheker herrscht.

 

Über diese lange Zeit hat sich die Arbeit der Apotheker und ihrer Mitarbeiterinnen stark verändert. Gesundheitspolitik, eine Vielzahl von Krankenkassen und technischer Fortschritt haben zu einer Verschiebung der Schwerpunkte von der Handarbeit in Labor und Rezeptur zur Beratung der Patienten und Kunden, sowie kaufmännischen Tätigkeiten geführt. Die wohnortnahe Versorgung von Patienten mit Arzneimitteln ist jedoch auch heute noch ein hohes Gut.

 

Eine besondere Spezialität der Adler-Apotheke Schneeberg war der „Schneeberger Schnupftabak“. Er enthielt keinen Tabak, sondern war eigentlich ein Schnupfpulver. Das Rezept wurde mündlich von jeder Apothekergeneration weiter gegeben. Auf Grund der modernen Gesetzgebung und der damit verbundenen Anforderungen an den Verbraucherschutz kann der „Schneeberger Schnupftabak“ nicht mehr hergestellt werden.

 

Die Schneeberger Adler-Apotheke bietet in einem historischen Ambiente alle Möglichkeiten einer modernen Arzneimittelversorgung.