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Ist brauner Zucker gesünder?

15. Juni 2022

Brauner Zucker sieht auf dem Dessert nicht nur schön aus, sondern wirkt auf uns auch gesünder als der weiße Haushaltszucker. Aufgrund der Farbe schreiben wir dem bräunlicheren Zucker bessere Nährwerte zu. Aber entspricht diese Wahrnehmung der Realität? Nein! Denn brauner Zucker – egal ob aus Zuckerrohr oder Zuckerrübe gewonnen – ist lediglich unverarbeiteter Zucker. Die Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen in weißem und in braunem Zucker sind nahezu identisch. Oft ist brauner Zucker auch nur mit Sirup gefärbter, weißer Zucker.

Im Supermarktregal kann man sich vor den vielen verschiedenen Zuckersorten kaum retten. Haushaltszucker, Brauner Zucker, Rohrzucker, Rohzucker, Rohrohrzucker, Rübenzucker... und und und! Welche Unterschiede gibt es, und ist Rohrohrzucker vielleicht gesünder als der bekannte weiße Haushaltszucker? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Rohrzucker versus Rübenzucker

Wie die Namen schon sagen wird Rohrzucker aus Zuckerrohr und Rübenzucker aus Zuckerrüben hergestellt. Das ist auch schon der einzige Unterschied, denn letztendlich bestehen beide aus Saccharose und werden mit Hilfe ähnlicher Verfahren gewonnen. Sie enthalten gleich viele Kalorien und Nährstoffe.

Das Zuckerrohr für den Rohrzucker wird weltweit in den Tropen und Subtropen angebaut. Die größten Zuckerrohrproduzenten sind Brasilien und Indien. Die Zuckerrüben für den Rübenzucker werden in Europa vor allem in Frankreich und Deutschland produziert.

Rohzucker versus Raffinierter Zucker

Rohrzucker wird häufig als Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker verkauft. Manche Verbraucher meinen, weil dieser bräunlich aussieht, sei er gesünder. Doch ist dem wirklich so?

Ob aus Zuckerrohr oder Rübenzucker hergestellt, bezeichnet Rohzucker einen Zucker, der nicht so stark gereinigt wird und daher eine bräunliche Farbe hat. Neben der Saccharose erhält Rohzucker Melasse, einen dunkelbraunen Zuckersirup, und geringe Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen, die gesundheitlich jedoch nicht von Bedeutung sind. Um daraus einen Nutzen ziehen zu können, müsste der Zucker schon kiloweise gegessen werden. Doch wer will das schon? Im sich anschließenden Prozess der Zuckerherstellung wird der Rohzucker weiter verarbeitet und es entsteht der raffinierte weiße Zucker. Er ist länger haltbar und rieselfähiger.

Roh- oder Vollrohrzucker bietet also keinen nennenswerten gesundheitlichen Vorteil gegenüber raffiniertem Rohr- oder Rübenzucker. Lediglich hinsichtlich des Geschmacks gibt es Unterschiede: Vollrohrzucker beispielsweise hat einen Eigengeschmack – meist nach Karamell und Melasse – und ist daher aromatischer als normaler Haushaltszucker.

Brauner Zucker versus Weißer Zucker

Ebenfalls nicht zu verwechseln sind Rohrohrzucker und Brauner Zucker, die sich optisch sehr ähneln, jedoch nicht identisch sind. Brauner Zucker kann auf unterschiedliche Art und Weise gewonnen werden. Für die Produktion von Braunem Rübenzucker setzen die Hersteller dem nach der Raffinade gewonnenen weißen Zucker meist einfach dunkelbraunen Zuckersirup (zum Teil aus Rohrzucker) zu. Brauner Zucker ist also häufig nichts anderes als gefärbter weißer Zucker.

Zucker bleibt Zucker!

Zucker bleibt Zucker – da beißt die Maus keinen Faden ab. Rohrohrzucker ist nicht gesünder als der weit verbreitete weiße Haushaltszucker, auch wenn es wegen seines natürlicher wirkenden leichten braunen Farbtons zunächst so scheinen mag.

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