Adler Apotheke Schneeberg
Inhaber: Thomas Freudewald
Markt 27, 08289 Schneeberg


Telefon: 03772 22279
Telefax: 03772 373667

http://adler-apotheke-schneeberg.de

Tradition und Können Adler Apotheke
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Securpharm erkennt Fälschungen in Sekundenbruchteilen

01. Januar 2019

Am 9. Februar 2019 geht Securpharm an den Start. Mit diesem neuen System erhält der Apotheker in kürzester Zeit bei der Abgabe eines Arzneimittels das Signal „ist abgabefähig“ oder eine Warnung, dass es sich um eine Fälschung handelt. Wie genau dieses System für mehr Verbrauchersicherheit sorgt, darüber berichtet die aktuelle Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten.

Mit gefälschten Arzneimitteln verdienen Kriminelle weltweit jedes Jahr Milliarden – zum Schaden der Patienten, die auf ihre Medikamente angewiesen sind. Mit Hilfe des Systems Securpharm können Apotheker ab 9. Februar 2019 Fälschungen nun schneller und absolut zuverlässig erkennen.

Ab diesem Zeitpunkt hat jede Packung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels, die ab diesem Stichtag in den Verkehr kommt, eine weltweit einzigartige Seriennummer. Diese ist in einem individuellen Code verschlüsselt, den der Hersteller vergibt und in eine Datenbank einträgt. Dieser sogenannte Data-Matrix-Code ist kein einfacher Strichcode. Er kann erheblich mehr Daten enthalten und sieht eher den seit Jahren aus Werbung und Zeitschriften bekannten, quadratischen QR-Codes ähnlich.

Bevor der Apotheker dem Patienten das verschriebene Präparat aushändigt, scannt der Apotheker den Code. Damit löst er eine Abfrage in einer europaweit vernetzten Datenbank aus, die sicherstellt, dass die vorliegende Packung legal im Handel ist. Fälschungen haben so keine Chance mehr. Mit der Abgabe deaktiviert das System die Seriennummer der Packung, was die Nummer unbrauchbar macht. Sie kann also kein zweites Mal vergeben werden.

Das Facebook-Plugin wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung

Quelle: https://adler-apotheke-schneeberg.de/mitteilung/Securpharm_erkennt_F%C3%A4lschungen_in_Sekundenbruchteilen

© Adler Apotheke Schneeberg, simpilio® Internetagentur

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten.
Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.